M&A
Stärkung nachhaltiger Energieunternehmen durch M&A
Mit dem M&A-Prozess entwickeln wir den „Buy- und Roll-up-Teil" unserer Strategie. Dazu übernehmen wir auf der einen Seite Firmen, wie z.B. die Lehmann 2000 im letzten Jahr, es können aber auch sogenannte "Bolt-On-Akquisitionen" sein, wo wir eine ergänzende Leistung für eine Firma dazu kaufen.
Unsere Wachstumsstrategie
In den ersten Jahren liegt der Fokus darauf, mit M&A die erforderliche Portfolio-Grösse zu erreichen, damit sich die Holding-Investitionen in Technologie, Marketing und die Academy refinanzieren lassen. In der zweiten Phase liegt das Augenmerk auf der betrieblichen Entwicklung und dem organischen Wachstum sowie punktuellen Zukäufen direkt über die Gruppengesellschaften. Mit diesem Konzept wollen wir die Grösse der Firma innerhalb von 6 Jahren verdoppeln können.
Durch dieses Wachstum entstehen Opportunitäten und spannende neue Aufgaben in den Unternehmen wie auch bei unserer Service-Unit Climartis Services AG.
Horizontales und vertikales Wachstum
Wir sehen dabei für unsere Geschäftsfelder sowohl horizontale als auch vertikale Integrationen unseres M&A Targets. Im Bereich Heizungen können wir uns dabei z.B. sehr gut vorstellen, alleine oder mit Partnern die Segmente Photovoltaik/Batterie/Charging oder auch die Finanzierung solcher Anlagen durch Partner oder Banken voranzubringen. In anderen Bereichen sehen wir eine vertikale Integration, z.B. ein ähnliches Geschäftsfeld in einer anderen Region (z.B. Fernwärme in Graubünden oder Wallis).
Download unserer
M&A-Kriterien
Für unsere bestehenden Portfoliounternehmen sind wir immer auf der Suche nach Ergänzungsinvestitionen; das kann eine geografische Erweiterung sein, es können Mitarbeitende oder Teams sein, die wir übernehmen oder es kann auch mal eine neue Technologie sein, die unserer Unternehmen ähnlich einem Puzzleteil ergänzt. Wir sehen in dieser Form des M&A-Geschäftes das geringste Risiko, da der Käufer sehr genau weiss, was er sucht und die Integration davon gut abgeschätzt werden kann.
Unser M&A Netzwerk
Das Team der Climartis hat in den vergangenen 20 Jahren mehrere grosse Transaktionen begleitet, ob das z.B. der Kauf der Scout24-Gruppe oder Übernahme von Ticketcorner oder Radio Energy durch Ringier – oder später bei Tamedia der Kauf von Ricardo, Doodle oder Zattoo. Mit diesem Know-how betreiben wir jetzt selber eine M&A-Strategie, wobei wir auch hier auf ein wichtiges Netzwerk von Partnern zurückgreifen können. Hier eine kleine Auswahl an Partnern, die uns bei der M&A-Strategie unterstützen: