Innovation
Führungsperspektive
Bei Climartis sind wir überzeugt, dass Innovation der Herzschlag nachhaltigen Wachstums ist. Hier pflegen wir eine Kultur, die kühne Ideen fördert, Zusammenarbeit unterstützt und die Grenzen des Möglichen erweitert.
Innovation ist das Herzstück unserer Marke: Das "artis" in Climartis steht für unser Engagement für Kreativität und Innovation und für die entscheidende Rolle, die diese bei der Förderung der Energiewende spielen.
Kern unserer Werte: Innovation ist die Grundlage für unsere Werte. Wir fordern und fördern Kreativität, Mut und die Kraft, etwas Aussergewöhnliches zu wagen - das auch einmal scheitern darf.
Innovation in allen Bereichen: Wir setzen Innovationen in allen Bereichen um. Unsere Mitarbeitenden sind aufgefordert, ständig "outside of the box" zu denken und das Unmögliche möglich zu machen.
Innovationsförderung für nachhaltige Energielösungen
Als technologiegetriebene Plattform differenzieren wir uns von traditionellen Bau- und Dienstleistungsunternehmen. Wir sind gewissermassen das Betriebssystem für erneuerbare Energiefirmen. Hier sind 6 Beispiele unserer aktuellen Innovationen:
AI-basierte Cloud-Lösungen
Für bessere Kollaboration und Kommunikation
Wir rüsten unsere Mitarbeiter mit den modernsten und besten Cloud-Werkzeugen u.a. von Google, Beekeeper und Zluri aus. Dazu hat Climartis mehrere Partnerverträge unterzeichnet. Damit sind alle Mitarbeiter immer auf dem letzten Projektstand, die Disposition der Ressourcen wird automatisiert und ist immer aktuell. Zudem können alle Mitarbeiter von überall her direkt auf alle wichtigen Dokumente zugreifen. Das vereinfacht die Kommunikation mit den Kunden - und schafft damit eine hohe Verbindlichkeit und Vertrauen.
Self-Service-Konfiguratoren
Für eine innovative User-Journey
Aufgrund von öffentlich verfügbaren Daten über Liegenschaften lässt sich mit der Verbindung mehrere Datenquellen bereits eine sehr gute Vorauswahl für spannenden Energieprojekte erstellen – und mit innovativen Tools und Workflows kann z.B. der Hausbesitzer selbständig eine Wärmepumpe, Solardach, Batterie und Ladestation etc. konfigurieren und direkt eine Finanzierung bei unseren Partnerbanken und weiteren Finanzierungspartner initiieren. Wir planen eine erste Version bis Ende Q2/2024 im Einsatz zu haben.
Einsatz von Drohnen und Robotern
Für bessere Kontrolle und weniger Fahrkilometer
Wir testen im Moment den Einsatz von Drohnen und Robotern für die Prüfung weit entfernter Baustellen – unsere Investition (via unseren Gründer Samuel Hügli) in den Drohnenhersteller Flyability erlaubt uns dabei sehr nahe am Thema dran und beispielsweise remote zu prüfen, welchen Fortschritt auf einer Baustelle zu sehen ist oder ob z.B. Wind und Wasser die Arbeiten verunmöglichen und wir damit CO2 einsparen durch Vermeidung einer unnötigen Autofahrt.
Connectivity immer und überall
als Basis für neue Service-Geschäftsmodelle
Neue Businessmodelle und höchste Effizienz erfordert ständige Konnektivität, die wir u.a. mit der Starlink-Satellitenlösungen herstellen oder über eingebaute IOT-Lösungen und Sensoren bereitstellen, die unsere Daten-Dashboards befüllen. Wie man so schön sagt, sind “Daten das neue Öl” – wir sehen es auf jeden Fall als Grundlage für neue servicebasierte Business-Modelle der Zukunft
Employer Branding
aktive Präsenz in den sozialen Medien gegen den Fachkräftemangel
Das grösste Problem der Energiewende insgesamt ist wohl der Fachkräftemangel. Deshalb investieren wir hier in die neuen digitalen Kanäle fürs Recruiting, egal ob professionelle Business-Plattform oder Social-Media-Kanäle. Mit uns können potenzielle Mitarbeiter schnell und einfach in Kontakt treten, egal ob via LinkedIn, Whatsapp, Facebook oder auch Instagram und TikTok. Zudem bieten wir mit der Climartis Academy Aus- und Weiterbildungen für unsere Mitarbeiter an, ganz nach dem Motto “retaining is the new recruiting”.
How would Google or Tesla do this?
Für eine innovative User-Journey
Wir wollen nicht nur an der Effizienzschraube drehen, sondern uns immer fragen ob wir das auch Richtige tun. Dabei fragen wir uns: “Wie würde Google oder Tesla dieses Problem lösen?”. Diese Frage führt dann oft zu völlig neuen Lösungen und Ideen und dabei geht es immer primär um Effektivität und nicht nur Effizienz.