Climartis schliesst erste Kapitalerhöhung erfolgreich ab und übernimmt die Fischer Rohrleitungsbau AG in Rothrist.

Nach der Übernahme der Lehmann 2000 AG in Zofingen vor einem Jahr war es das erklärte Ziel der Climartis AG, mit weiteren Zukäufen im Bereich Energie und Engineering ihre Kompetenzen für die Energiewende zu erweitern. Die Fischer Rohrleitungsbau AG ist ein sehr renommierter Anlage- und Apparatebauer im Mittelland mit namhaften Kunden und verschiedenen kommunalen Energiewerke und Industriekunden. Der rasch wachsende Bereich Fernwärme ist ein wesentliches Element der Wachstumsstrategie der Climartis AG und soll konsequent ausgebaut werden. Das Know-how aus dem Anlagen- und Apparatenbau ist eine ideale Ergänzung für eine breitere Wertschöpfungskette. Zudem bietet es die Chance, in neue Geschäftsbereiche vorzudringen, wie z.B. die Planung und Realisierung von Fernwärmezentralen.

Nachdem die Familie Fischer das Unternehmen fast 50 Jahre erfolgreich geführt hatte, war es für sie an der Zeit, es in neue Hände zu übergeben. Die Übernahme durch den in Zofingen wohnhaften Samuel Hügli mit der Firma Climartis AG stellte sich dabei als ein ideales Szenario für die Eigentümerfamilie dar. Es stellt den Erhalt der Arbeitsplätze und die Weiterentwicklung des Unternehmens in einer nachhaltig wachsenden Unternehmensgruppe sicher.

So meint Hans-Ruedi Fischer: “Ich bin froh, mit dem Vollblut-Unternehmer Samuel Hügli einen geeigneten Nachfolger im Aktionariat und im Verwaltungsrat gefunden zu haben. Zudem haben wir mit Roger Salzmann einen sehr gut qualifizierten CEO eingestellt, der die Firma als ehemaliger Technischer Leiter bereits gut kennt und weiterentwickeln wird.”

Thomas Fischer wird weiterhin in der Geschäftsleitung sowie im Verwaltungsrat Einsitz nehmen. Hans-Ruedi Fischer wird als Coach und Mentor den Übergang zur nächsten Generation begleiten und als Vizepräsident des Verwaltungsrates antreten.

Samuel Hügli sagt zu diesem Schritt: “Die Fischer Rohrleitungsbau AG ist ein Juwel in einem sehr interessanten Segment. Was die Familie Fischer aufgebaut hat, ist beeindruckend und wir werden das behutsam weiterführen. Wir planen keinen Abbau der ca. 80 Arbeitsplätze, im Gegenteil, wir verfolgen eine Wachstumsstrategie, die für alle Stakeholder interessante Perspektiven eröffnet.”

Die Firma Fischer Rohrleitungsbau blickt auf eine lange und sehr erfolgreiche Geschichte. Diverse ISO-Zertifizierungen unterstreichen die Kompetenz der Fischer Rohrleitungsbau AG, hochwertige und sichere Rohrleitungssysteme zu planen und zu installieren. Dieses beeindruckende Firmenerbe will Samuel Hügli mit seiner Climartis-Gruppe weiterentwickeln.

Dazu Samuel Hügli: “Der Patron Hans-Ruedi Fischer hat die Weichen richtig gestellt. Er hat die Nachfolgeplanung umsichtig angegangen und suchte nicht einfach den höchsten Verkaufspreis. Wir werden mit dem bestehenden Namen weiterarbeiten und die Firma im Technologie- und Marketing-Bereich topfit machen. Das Engineering-Know-how, die pragmatische Firmenkultur und Kundennähe hat mich von Anfang an begeistert. Darauf wollen wir aufbauen und der Firma entlang einer gemeinsam definierten Strategie viel unternehmerischen Spielraum geben. Ich hoffe, dass die Familie Fischer mit Freude die Weiterentwicklung ihres Lebenswerkes verfolgen kann.”

Für die Climartis AG ist der Ausbau des Portfolios ein wichtiger Teil der Strategie, um langfristiges Wachstum zu fördern. Das Langfristziel einer erfolgreichen Energiewende-Gruppe mit mehreren eigenständigen Firmen mit  ca. 100 Mio. Umsatz ist damit einen Schritt näher gerückt.

www.climartis.ch
Climartis AG