Samuel Hügli mischt in der Energiebranche mit

von Uwe Foerster

Freitag, 07. Juli 2023

Samuel Hügli

Der ehemalige IT- und Finanzchef der Ringier-Gruppe, Samuel Hügli, hat Anfang des Jahresdie Climartis AG mit Sitz in Zug gegründet. Jetzt hat das Unternehmen die Wärmetechnik-und Heizungsfirma Lehmann 2000 in Zofingen übernommen.

Climartis wird laut einer Mitteilung als Holding-Firma fungieren, unter dessen Dach sicheine Reihe von Energiedienstleistern mit dem Fokus erneuerbare Energien formieren soll.

Lehmann 2000 schlüpft nun als erstes darunter. Das Unternehmen mit etwa 65Mitarbeitenden hatte im vergangenen Jahr einen Umsatz von circa 17 Millionen CHFerwirtschaftet. Climartis erstellte ein initiales Angebot und ein Entwicklungskonzept,woraufhin im Frühjahr dieses Jahres eine Due-Diligence-Prüfung und im Juni dieUnterzeichnung der Kauf- und Aktionärbindungsverträge folgten. Demnach werden diebeiden bisherigen Mehrheitsaktionäre von Lehmann 2000, Hans-Peter Zanitti und ThomasAeschlimann, weiterhin mit je zehn Prozent an der Firma beteiligt bleiben und nebst Sitzim Verwaltungsrat die Geschäfte auch operativ mindestens noch zwei bis drei Jahreweiterführen.

"Wir planen weder ein Re-Branding noch eine Umstrukturierung. Dafür wollen wir Lehmann2000 im Technologie- und Marketing-Bereich topfit machen", so Climartis-CEO und-Verwaltungsratspräsident Hügli, in der Mitteilung. "Mich hat die Firma wegen ihrer Agilität,Schnelligkeit und Kundenfreundlichkeit überzeugt. Genau darauf will ich aufbauen. Ichwerde der Firma viel unternehmerischen Spielraum geben, entlang eines gemeinsamdefinierten Wachstumspfades."

Mit der Übernahme ist Climartis AG einen Schritt beim Aufbau einer führenden undunabhängigen Gruppe von unternehmerisch geführten Energie-Dienstleistern in derSchweiz vorangekommen. Hügli will das Portfolio erweitern und den Umsatz von Climartisin den kommenden sieben Jahren verdoppeln. Als Übernahmekandidaten kommen einemBericht von Startupticker.ch zufolge Cleantech-Firmen "mit einem Umsatz zwischen 5 und20 Millionen Franken, die mindestens seit drei Jahren profitabel sind".

Hügli, Verwaltungsratsmitglied von Zattoo und Lend.ch, war bei der TX Group von 2017 bis2022 für den Bereich Technology & Ventures verantwortlich.

Ein Artikel von Uwe Foerster

Freitag, 07. Juli 2023